Count Basie and the Kansas City 7

Album: Count Basie and the Kansas City 7

Dies ist eine meiner Lieblings-CDs von Count Basie. Die Aufnahmen sind von 1962, als Count Basie nach gut 10 Jahren Big Band (nach dem Neustart Anfangs 50er) wieder mit einer kleineren Combo ins Studio ging.

Die Musiker waren Mitglieder seiner damaligen Big Band, die kleinere Anzahl Musiker und die Instrumentierung ergaben aber einen eigenen, etwas feineren Sound, ohne den 'groovigen', Basie-typischen Drive der Rhythm Section zu vernachlässigen. Count Basie spielt in seiner unverwechselbaren Art das Piano, teilweise Organ, Eddie Jones am Bass und Sonny Payne am Schlagzeug sorgen für den wirklich guten Drive der Stücke. Die Flöten von Frank Wess und teilweise von Eric Dixon kreieren den etwas eigenwilligen Sound. Thad Jones an der Trompete spielt diese sehr dezent. Mit 'Oh Lady Be Good' und 'Shoe Shine Boy' sind zwei Stücke aus Basie's Anfangszeit (mit Lester Young) mit drauf, wobei vor allem 'Lady Be Good' meiner Meinung nach ein absoluter Knaller ist. Von den 9 Titeln auf der CD sind alle tanzbar! Bis auf zwei Titel sind alle Stücke zwischen 44 und 56 Takten. Von den beiden anderen ist einer wirklicher Slow, der andere 36 Takte. Die CD ist vom Tempo wohl eher für den etwas geübteren Lindy Hop Tänzer (natürlich auch Tänzerin), was ja nicht heissen soll, nur diese sollen sie sich besorgen. Der Sound ist nämlich wirklich gei...!