Andy Kirk

Album: The 12 clouds of joy
with Mary Lou Williams

Die Aufnahmen dieser CD stammen aus der Zeit zwischen 1929 und 1940, schön chronologisch gereiht. Somit hört man sehr gut die Entwicklung des Jazz und Swing in dieser Zeit.

Die markanteste Änderung: Die damals typische Tuba der ersten Aufnahmen weicht später dem Standbass und verändert damit die Musik, um eben unseren geliebten Swing zu generieren.

Das ist aber natürlich nicht der Hauptgrund meiner Empfehlung. Dieser Tonträger ist eine grundsolide Swing-CD. Ihr werdet wahrscheinlich überrascht sein, wie viele Titel ihr vom Hören kennt! Und alle vom selben Interpreten. Na ja, fast.  

Andy Kirk konnte 1929 die Band ’The Dark Clouds of Joy’ übernehmen, nachdem der frühere Leader diese verliess und die Bandmitglieder Kirk als neuen Leader wählten. Kirk wechselte den Namen dann auf ’The Twelve Clouds of Joy’ (obwohl sie damals nur zu elft waren) und unternahm eine sehr erfolgreiche Tournee durch den Mittelwesten der USA. Einen grossen Anteil am Erfolg von Andy Kirk und seiner Band hatte die Pianistin Mary Lou Williams (ja genau, die Mary Lou Williams).
Anfangs nur Ersatzpianistin, war sie ab 1931 full-time Mitglied und obwohl erst 19 Jahre alt, konnte sie schon auf eine lange Performing-Karriere zurückblicken.
In der erfolgreichen Zeit von Mitte 30er- bis anfangs 40er-Jahre wurden praktisch alle grossen Hits von Williams geschrieben.
Nachdem Williams 1942 die Band verlassen hatte, überlebte diese zwar noch den Krieg, Kirk musste 1948 dann die Clouds Of Joy auflösen. Obwohl er noch ein paar Jahre im Business blieb, wurde es ruhig um Andy Kirk. Er starb 1992 als letzter grosser Big Bandleader der Swing Ära.
Wie schon angetönt, ist dieser CD ein Sampler vieler bekannter Swing Tunes, aber praktisch alle von derselben Komponistin. Viele Titel wurden auch von anderen Bands übernommen und gespielt.
Total finden sich 25 Stücke in recht guter Qualität auf dieser CD. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind alle Titel in einer Medium Tempo Spanne tanzbar.
Viel Vergnügen und happy swingin’!